Am letzten Wochenende vor den Ferien richtete der JC Ingelheim anlässlich seines 60. Geburtstags ein Einzelturnier in den Altersklassen U15, U18 sowie Frauen/Männer und ein Mannschaftsturnier in den AK U11 und U13 aus.
Mit dem Turnier verfolgt der JCI drei Ziele: Erstens wieder mehr Turniere in der Region anzubieten, zweitens Späteinsteigern ins Judo ein Wettkampfangebot zu unterbreiten und drittens, Kindern die Erfahrung eines Mannschaftskampfes machen zu lassen.
Der Einladung des JCI folgten Vereine aus Hessen, der Pfalz, dem Saarland und dem Rheinland. So traten am Samstag bei den Einzelstarts ca. 130 Kämpfer und Kämpferinnen und bei den Mixed-Mannschaften am Sonntag kämpften in der U11 16 Teams sowie 11 Teams bei der U13 um die Pokale für die Plätze Eins bis Drei. Nach den spannenden Einzelkämpfen am Samstag in den drei Altersklassen konnten sich die Teilnehmer noch in der Offenen Klasse einschreiben, wo den Sieger/die Siegerin der Pokal erwartete. Diesen holten sich Johanna Wesemann vom SV Urmitz und Jannik Zettl aus Griesheim.
Bei den Mixed-Mannschaftskämpfen der U11 und U13 wurde in den Vorrunden aus 4er Pools im Jeder-gegen-Jeden-Modus der Poolsieger und -zweite ermittelt. Diese kämpften anschließend im KO-System um den Gesamtsieg, wobei die Halbfinalverlierer automatisch den 3. Platz belegten. Aufgrund der Mannschaftsanzahl wurde bei der U13 nach der Vorrunde noch in einer Zwischenrunde gekämpft, bevor es im Halbfinale um die Platzierungen eins bis drei ging. Vom ersten Mannschaftskampf an kochte die Halle und die Kinder feuerten sich gegenseitig an. Mit insgesamt sehr starken Leistungen kämpften sich der JC Rüsselsheim und der JSV Speyer in beiden AKs ins Finale. In beiden Finalen behielten die Rüsselsheimer die Oberhand und holten sich den Mannschaftspokal. In der U11 belegten - ebenfalls mit starken Kämpfen - der ESV Siershahn und der Judokwai II (Elz Hademar Limburg) die beiden dritten Plätze. Bei der U13 freuten sich der VfL Eppelsheim und ebenfalls der Judokwai I über Bronze. Der Judo Club Ingelheim bedankt sich bei allen Beteiligten für das tolle sportliche Wochenende!"
Fotos und Text: André Hennig